Disposition
PEDAL | ||||||||
BAROCK (Standard) | CLASSIC | SYMPHONIC | ROMANTIC | POSITIV | ||||
Subbass 16 | Diapason 16 | Soubbasse 16 | Open Wood 16 | - | ||||
Octavbass 8 | Octave 8 | Basse 8 | Principal 8 | - | ||||
Posaune 16 | Choralbass 4 | Flute 4 | Flute 4 | - | ||||
MAN I | ||||||||
BAROCK (Standard) | CLASSIC | SYMPHONIC | ROMANTIC | POSITIV | ||||
Bourdon 16 | Dbl. Op. Diapason 16 | Bourdon 16 | Contra Gamba 16 | Gedackt 8 | ||||
Principal 8 | SM. Op. Diapason 8 | Montre 8 | Large Diapason 8 | Principal 4 | ||||
Rohrflute 8 | Liebl. Gedackt 8 | Flute 8 | Hohl Flute 8 | Rohrflöte 8 | ||||
Octave 4 | Prestant 4 | Prestant 4 | Octave 4 | Octave 2 | ||||
Super Octave 2 | Octave 2 | Doublette 2 | Fifteenth 2 | Waldflöte 2 | ||||
Mixture IV | Chorus Mixture IV | Cymbale IV | Mixture 4 | Sesquialter II | ||||
Vox Humana 8 | Dbl. Trumpet 8 | Tromp. Harmon. 8 | Trumpet 8 | Quinte 1-1/3 | ||||
Split / Man II-1 | Split / Man II-1 | Split / Man II-1 | Split / Man II-1 | Split / Man II-1 | ||||
MAN II | ||||||||
BAROCK (Standard) | CLASSIC | SYMPHONIC | ROMANTIC | POSITIV | ||||
Bourdon 8 | Principal 8 | Dulciana 8 | Bourdon 8 | Scharff IV | ||||
Salicional 8 | Gamba 8 | Vox Céleste 8 | Salicional 8 | Dulcian 8 | ||||
Flute 4 | Rohr Flute 4 | Fl. Traversière 4 | Harmonic Flute 4 | - | ||||
Quinte 2-2/3 | Principal 4 | Nazard 2-2/3 | Larigot 1-1/3 | - | ||||
Cornet V | Scharff III | Cornet II | Flautino 2 | - | ||||
Trompete 8 | Dulcian 8 | Basson Hautbois 8 | Clarinet 8 | - | ||||
Tremulant | Tremulant | Tremulant | Tremulant | |||||
Orchesterstimmen | ||||||||
Pedal | Manual I | Manual II | ||||||
Bass | Strings | Flute | ||||||
Bass Section | Strings Ensemble | Flute | ||||||
Acoustic Bass | Slow Strings | Piccolo | ||||||
Fingered Bass | Orchestra | Violin | ||||||
Orchestra | Harp | Violin | ||||||
Orchestra | Choir | Viola | ||||||
Tuba | Mmh-Choir | Oboe | ||||||
Tubular Bell | Classic Choir | Oboe | ||||||
Space Vox | Clarinet | |||||||
Celesta | Bassoon | |||||||
Piano | English Horn | |||||||
Classic Grand | Trumpet | |||||||
Dyno Stage | Trumpet | |||||||
Blues Organ | Baroque Trumpet | |||||||
Gospel Organ | Trombone | |||||||
Harpsichord | French Horn | |||||||
Harpsichord 8' | ||||||||
Harpsichord 4' | ||||||||
Harpsichord Coupled | ||||||||
Lute |
Beschreibung
DEXIBELL Classico L3 - Sakralorgel-Keyboard
Auf der diesjährigen NAMM Show stellte der italienische Hersteller Dexibell die erste digitale Orgel in seiner Produktlinie vor: die Classico L3. Eine innovative Bedienung ermöglicht die Einbindung aller Features einer klassischen Orgel in ein portables Keyboard-Format. Die Klaviatur umfasst 76 Tasten und die Dexibell-eigene T2L-Technologie sorgt für einen authentischen Orgelsound. Dazu kommen MIDI (In, Out, Thru), USB, Aux In sowie Bluetooth und über die X-Mure App findet die Classico L3 Anschluss an iPhone und iPad.
Technische Daten des Dexibell Classico L3:
Keyboard | 76 Tasten mit Dynamic Touch |
Klangerzeuger | T2L: Sampling und Modellierungstechnologie |
Sampling | XXLSamples, bis zu 15 Sekunden bei tieferen Klaviertönen |
Sampleformat | 24 Bit linear 48 KHz (interne Verarbeitung und DSP 32BitFloating) |
Digital-Analog-Wandlung (DAC) | 24 Bit linear 48 KHz, Dynamikbereich, S/N: 106 dB |
Maximale polyphonie | Unbegrenzt mit 320-Oszillator |
Orgeltyp | Classic, Symphonic, Romantic, Baroque, Positive, USER 1, USER 2 (für weitere Sample-Sets) |
Pedalregister | 3 |
Manualregister I | 7 |
Manualregister II | 6 |
Orchesterstimmen | 35 |
Speicherplätze | 4 x 3 Bänke unterhalb der Klaviatur, speicherbar und ladbar per USB |
Keyboardmodus | 3 Modi (MANUAL I, MANUAL II, PEDAL) |
Anschlagsdynamik | 3 Typen + Fix |
Hall | 7 Typen |
Tremulant | 3 Typen |
Masterequalizer | Klangregler |
Mastertuning | 7 historische Voreinstellungen + Feineinstellung |
Umsetzer | +6, -6 Halbtöne |
Chord Enchancer | JA |
Regler | Balance |
Lautstärke | |
Halltiefe | |
Feintuning | |
Audio IN | |
Klang/Level | |
Player | |
MIDI | NEIN |
Audio | .wav, .aiff, .mp3, alle Formate, Frequenz und Bitraten |
Recorder | |
Audio | .wav (48 kHz, 32-Bit-Floating) auf USB-Speicherstick |
MIDI | NEIN |
Stimmung | 7 Typen |
Anschlüsse | |
Ausgang | AUSGANGSBUCHSEN (L/MONO, R): 6,35mmKlinkenstecker |
Kopfhörer | 2: 1 Buchse als 6,35mm- Klinkenstecker, 1 Minibuchse |
Fuss 1 | EXPRESSION, zuweisbar |
Fuss 2 | DAMPER/HOLD, zuweisbar |
Fuss 3 | CRESCENDO |
MIDI | IN, OUT, THRU |
USB | ZUM HOST (MIDI), ZUM GERÄT (SPEICHER) |
Aux IN | 1 Buchse (Stereo-Minibuchse) |
Bluetooth | JA |
Lautsprecher | 2 Breitbandlautsprecher x 8,9 cm (3,5 Zoll) |
Nennausgangsleistung | 35 W x 2 max. @ THD+N < 0,1 % |
Lautstärkepegel (SPL) | 108,1 dB max |
DSP im Verstärker | |
Digitale Bassanhebung | JA |
Dynamic EQ | JA |
Drei-Band-Kompressor | JA |
Stromversorgungsbuchse | JA |
Stromverbauch | STANDBY: < 0,2W MAXIMAL: 11W |
Abmessungen | Breite 1116 mm |
Tiefe 335 mm | |
Höhe 130 mm | |
Gewicht | 14 kg |
Produktdetails
Manuale | 1 (mit Anschlagdynamik für Orchesterstimmen) |
Kategorie | Haus-/Übungsorgel |
Pedal | optional |
Register | 80 |
Audio intern | 2-Kanal |
Audio extern | 2 Stereo Audioausgänge |
Nachhall | ja |
Intonation | - |
Bewertungen
Sehr gutes Sakralkeyboard
Gute Bedienbarkeit, stabiler Verbau und Klangqualität für die Preisklasse gut.
hochwertiges Sakralkeyboard mit weiteren tollen Sounds
Ich habe mich für das Dexibell Classico L3 entschieden, da ich als Keyboarder lieber auf einer leicht gewichteten Tastatur spiele. Die verbaute Fatar Tastatur ist für mich daher sehr gut spielbar und der Tastenumfang ausreichend bemessen. Auch die Optik sagt mir mehr zu als die Alternative von Viscount (Cantorum VI plus). Die Klänge gefallen mir sehr gut, vor allem die Auswahl der verschiedenen Orgeltypen, die zudem um zwei User Sounds erweiterbar ist. Auch die unterschiedliche Positionierung der Klänge im Stereobild lassen den Klang sehr lebendig erscheinen, manche Klänge wirken bisweilen ansonsten etwas statisch. Hier hilft wirklich nur selbst hören, da alles immer eine Geschmacksfrage ist. Die Auswahl an verschiedenen Stimmungen ist ebenfalls sehr zu begrüßen. Die Klassik- und Orchesterklänge sind eine tolle Erweiterung und von guter bis sehr guter Qualität. Streicher und Chor, Harpsichord, Solo Sounds sind hervorragend, das Klavier eher durchschnittlich. Die Orchestersounds und E-Orgel Klänge sind sehr gut - insbesondere die Funktion der Orchsetersounds im Bassbereich mit Timpani und verschiedenen Instrumenten erweitern die Möglichkeiten sehr schön. Das eingebaute Lautsprechersystem ist sehr gut und reicht bei Zimmerlautstärke auch im Bassbereich völlig aus. Die Anschlussmöglichkeit für die mitgelieferte USB Lampe ist sehr nützlich. Die Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten sind gut und vielfältig (Lautstärkeregeleung der einzelnen Klänge, Splitpunkt, Tremolo, Klangverteilung Manual 1/2), Die Bedieunung ist durch das Fehlen eines Displays für einige Anpassungen etwas umständlich (USB-Steuerung, Anschlagdynamik, Speicher usw), aber die täglich benötigten Anpassungen sind schnell oder direkt erreichbar. Das Handbuch ist bis auf einige wenige Übersetzungsinterpretationen sehr gut. Auch der Support bei Dexibell ist schnell und hilfreich. Wünschenswert wären auf jeden Fall weitere User Sounds und Registrierungen. Der Klavierklang und die teilweitse umständliche Bedienung führen zu dem "Punktabzug", ansonsten hätte das Dexibell bei mir volle Punktzahl. Die Farbgebung des Gehäuses ist eine Geschmacksfrage, farblich finde ich das Johannus ONE besser, die Klänge sollte jeder Interessent selbst vergleichen und testen. Aufgrund des Preises und des Gewichts sollten Interessenten auch das Viscount Cantorum Duo betrachten, wenn genügend Platz ist, und die Tastarur gefällt, bekommt man hier sehr viel Orgel für das Geld und ein gutes eingebautes Soundsystem. Abschließend noch ein Lob an die Fa. bauer-music, ich wurde telefonisch sehr freundlich, geduldig und kompetent beraten, und das Gerät wurde bereits am Tag nach der Bestellung geliefert.
tolles Musikinstrument für kleine Sakralräume sehr geeignet
die Beschreibung und die Hörbeispiele halten, was sie versprechen
Inspirierendes Instrument
Bei dieser einmanualigen Orgel ist es Dexibel gelungen, insbesondere dem auf der rechten Seite angeordneten Schwellenwerk ein Gesicht zu geben, was eine absolute Ausgewogenheit zwischen Hauptwerk und Schwellenwerk ermöglicht. Als besonders bemerkenswert ist die Aufteilung der Zungenstimmen auf beide Manuale zu nennen.
bestes klassisches Orgelkeyboard auf dem Markt
ich habe schon einige Orgelkeyboards gehört und gespielt, aber dieses Teil ist mit Abstand das Beste was man momentan in dieser Kategorie kaufen kann. Durchdachtes Konzept, gute bis erstklassige Einzelregister mit langen Samples, vier echt eigenständige Orgel-Variationen, und selbst mit den eingebauten Lautsprechern klingt alles kräftig und druckvoll. Ich spare schon ;)